Blog

Blog · 22. Juli 2019
Kaum war die Hitzewelle im Juni vorbei, erschien sie fast wie eine optische Täuschung. Die paar Tage... War ja zum Aushalten... Jetzt ist sie wieder da, mit voller Wucht. Begleitet von extremer Trockenheit. Das lässt auch den Bauernverband nicht kalt, wie er letzte Woche an einer Medienkonferenz zum Klimawandel klarstellte. Von ressourcenschonenderem Bewässern war die Rede, von weniger CO2-Ausstoss.
Blog · 15. Juli 2019
Juhuuuu, Schnäppchen, Schnäppchen, Schnäppchen. Es ist wieder Amazon Prime Day – und das nicht nur 24 sondern gleich 48 Stunden lang. Schnäppchen jagen ganz ohne Schlägereien an der Wühlkiste und Dauerschlangen an der Kasse. Ein Click genügt, und die Post bringt die Beute ins Haus.

Blog · 09. Juli 2019
Der Klimareport für Mecklenburg-Vorpommern zeigt deutlich, dass das deutsche Bundesland bereits im Klimawandel steckt. Die Jahresdurchschnitts-Temperatur ist um 1,3 Grad Celsius gestiegen, im Sommer herrscht vermehrt Trockenheit, im Winter gibt’s dafür mehr Niederschlag. Der zuständige Energieminister sagt denn auch: «Ein Weitermachen wie bisher kann keine Option sein.»
Blog · 20. Juni 2019
«Links-grüne Klimaideologen. Sozialistischer Umbau unserer Gesellschaft. Ahnungslose missbrauchen. Mittelstand abzocken. Dreiste Masche. Falsche Propheten. Mehr Asylanten. Massive Belastung für die Umwelt. Missbrauch des Klimawandels für Panikmache. Die Klimahysterie ist eine gigantische Geldmaschine. Abzockerei mit grünem Mäntelchen.»

Blog · 07. Juni 2019
An der Mitgliederversammlung vom 24. Mai erhielt der Solarspar-Vorstand das klare Mandat, die Gletscherinitiative zu unterstützen. Das Volksbegehren, für das aktuell Unterschriften gesammelt werden, will die Ziele des Pariser Klimaabkommens in der Bundesverfassung verankern. Die Gletscherinitiative zielt darauf ab, die Treibhausgasemissionen bis ins Jahr 2050 auf netto Null zu reduzieren.
Blog · 16. April 2019
Ich möchte mich bei euch bedanken. Für alles, was ihr für mich macht...  So beginnt der Brief, mit dem die Klimajugend die ältere Generation zum Nachdenken und Mitdemonstrieren einlädt.

Blog · 02. April 2019
Um den Pflegeaufwand von PV-Gründächern tief zu halten soll mit einem solarbetriebenen Mähroboter zu hoher Pflanzenwuchs eingedämmt werden. Die erste Tests laufen!