Auf nach Bern. Dem Klima zuliebe.

Food Waste in der Schweiz

Zur ersten nationalen Klima-Kundgebung werden Menschen aus allen Landesteilen am 28. September nach Bern strömen, um «denen da oben» bunt und lautstark klar zu machen, dass die Zeit zum Reden vorbei ist. Junge und Alte werden Seite an Seite konsequentes und mutiges Handeln einfordern.

Ursprünglich war die grosse nationale Klima-Demo in Bern auf den 5. Oktober geplant. Doch der Termin im Wahlmonat (Parlamentswahlen am 20. Oktober) hat gewissen Politikern offenbar Angst gemacht. SVP-Nationalrat Erich Hess liess sich eine Finte einfallen – der «Blick» schrieb von einem Buebetrickli –, um die Demo zu Fall zu bringen. Er brachte vier andere Gruppierungen dazu, bei der Stadt Bern ebenfalls im Oktober Kundgebungen anzumelden. Da wurde es dem Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP) zu bunt – er belegte sämtliche Demonstrationen im Oktober mit einem Verbot. Die offizielle Begründung lautete allerdings anders: Weil zwischen 30 000 und 40 000 Menschen zu erwarten seien, falle die Klima-Demo unter das Verbot von Grosskundgebungen auf dem Bundesplatz in einem Wahlmonat. 

Jetzt ist die Demo der Klima-Allianz in Bern auf den 28. September angesetzt, also sieben Tage früher. Ob das wohl den grossen Unterschied macht? Glauben die Politiker tatsächlich, dass Wählerinnen über ein derart kurzes Gedächtnis verfügen? Es ist zu hoffen, dass das SVP-Buebetrickli einen «Jetzt erst recht»-Effekt auslöst und noch mehr Menschen motiviert, in Bern für griffige Klimaschutz-Massnahmen einzustehen. 

Solarspar ist engagiertes Mitglied bei der Klima-Allianz, dem Zusammenschluss von rund 80 Organisationen, die sich für ein stabiles Klima engagieren. Der Verein gehört dort zu den wichtigsten Finanzpartnern. Unsere 15 000 Mitglieder haben mit dem Solarspar Magazin den Demo-Flyer erhalten. Auch Vorstandsmitglieder werden in Bern als Freiwillige im Einsatz stehen.

 

A propos Freiwillige: Noch suchen die Organisatorinnen engagierte Menschen, die an der Demo fürs Klima im Einsatz stehen  

  • Vertrauenspersonen, die vor und während der Demo Buttons verkaufen und Barspenden sammeln
  • Leute, die zur Verfügung stehen, falls jemand ausfällt
  • Leute, die einen grossen Cake backen und an den Kuchenstand bringen (keine runden Kuchen)
  • Leute, die bei Infrastruktur + Technik mithelfen (kräftig anpacken, praktisches Geschick mitbringen, keine speziellen Kenntnisse erforderlich)
  • Leute für die Security, die Erfahrung im «Peace Keeping» mitbringen

Wer mithelfen will, meldet sich beim Solarspar-Vorstandsmitglied Christa Mutter oder direkt bei nicole.gisler@klimaallianz.ch

 

Die SBB setzen eine Reihe von Extrazügen nach Bern ein, für die sie auch ein Kontingent von Sparbilleten mit bis zu 70 % Rabatt zur Verfügung stellen. Mehr dazu finden Sie unter hier

 

Wer über ein Velo und genügend Muskelkraft verfügt, pedalt nach Bern. «I BIKE to move it» organisiert aus der ganzen Schweiz Velotouren mit Übernachtungsmöglichkeiten. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.ibiketomoveit.ch  

 

Wir freuen uns sehr darauf, am 28. September möglichst viele unserer Mitglieder in Bern zu treffen. Alle Informationen zur Nationalen Kl!ma-Demo des Wandels sind auf der offiziellen Demo-Webseite www.klimademo.ch zusammengefasst.

 

Christa Dettwiler