Solarpionierinnen in Bern

PV-Anlage Unter der Fluh von Maya Graf
Foto: Solarspar

 

Nun sind auch die letzten Nachwahlen ins Stöckli im Kasten. Und wir von Solarspar haben doppelten Grund zur Freude: Zwei profilierte grüne Politikerinnen vertreten das Baselbiet im Parlament, zwei Frauen, die nicht nur mit Worten, sondern vor allem mit ihren Taten überzeugen.

Neu zieht die Sissacher Bio-Bäuerin Maya Graf in die kleine Kammer ein. Ihren Nationalratssitz übernimmt die Oltinger Lehrerin Florence Brenzikofer. Solarspar verbindet eine lange und erfreuliche Geschichte mit den beiden Solarpionierinnen.

 

Zwölf Jahre ist es her, dass in den ersten Osterferientagen neun Jungen und Mädchen auf dem Hof unter der Fluh in Sissach einfielen, um mit vereinten Kräften Solarpanels aufs Dach des Maschinengebäudes zu hieven. Eine Klimademo der anderen Art! In nur gerade zwei Tagen montierten sie unter kundiger Leitung von Fachleuten und dem Greenpeace Jugendsolarprojekt 84 Panels, ein 110 m2 Kraftwerk, das jährlich mehr als 10 000 kWh Sonnenstrom liefert. 

 

Das Verdienst, dass dieses gelungene Projekt auf Maya Grafs Hof zustande kam, gehört ganz klar den Solarspar Mitgliedern. Da die Finanzierung einer so grossen Anlage die Möglichkeiten der BiobäuerInnen überstieg, schossen Solarspar Mitglieder die nötigen 100 000 Franken vor, rückzahlbar über zehn Jahre. 

 

Auch Maya Grafs Nachfolgerin im Nationalrat, Florence Brenzikofer, hat früh auf die Sonne gesetzt. Zusammen mit Gleichgesinnten gründete sie an ihrem Wohnort Oltingen die Genossenschaft solaroltingen, der rund 30 Mitglieder angehören. Die Gründung war das logische Resultat von informellen Gesprächen unter jungen Familien im 400-Seelen-Dorf, die sich alle eine saubere Energieversorgung wünschten. 

 

2012 wurde auf dem Hof Fohren eine 48 kWp-Anlage installiert, drei Jahre später kamen weitere 68 kWp dazu. Ursprünglich sollte die Anlage auf einem der neu gebauten Häuser montiert werden, aber: «Als wir uns das erste Mal

mit Markus Chrétien von Solarspar trafen, schien die Abendsonne wunderbar

auf unseren Hügel und auf das Stalldach unseres Gemeindepräsindenten»,

erinnert sich Mit-Initiantin Florence Brenzikofer. Dabei sei die Idee entstanden,

die Anlage auf einem grossen Dach mit idealer Ausrichtung ausserhalb

der Kernzone zu planen, damit alle DorfbewohnerInnen Oltinger Solarstrom beziehen könnten. Der Präsident fand das eine ausgezeichnete Idee und stellte das Dach sofort zur Verfügung.

 

Auch bei diesem erfolgreichen Projekt standen Solarspar Mitglieder Pate: «Dank unseren Mitgliedern, die Geld für konkrete Solar- und Klimaschutzprojekte zur Verfügung stellten, konnten wir initiative Leute dabei unterstützen, ihre guten Ideen auch zu verwirklichen», freut sich Markus Chrétien.

 

Übrigens: Das Vertrauen der Mitglieder hat sich gelohnt. Nicht nur liefern alle derart finanzierten Anlagen zuverlässig sauberen Strom, mittlerweile sind auch sämtliche Anteilscheine und Darlehen vollumfänglich zurückgezahlt. 

Christa Dettwiler